Kunst

Ein Köpfebild entsteht
Kunst · 22. Januar 2019
Ich liebe alte Fotobücher. Ich könnte mir stundenlang die verschiedenen Menschen darin anschauen und genau diese Bücher helfen mir auch die verschiedenen Gesichter zu zeichnen. Letzte Woche habe ich ein Bild begonnen mit einem Gesicht aus einem meiner alten Fotobücher. Einfach mal drauf los malen ohne zu wissen wo das Bild enden wird. Die Idee: ein Strauß voller seltsamer Blüten, also Menschen Als das erste Gesicht fertig war, meinte mein Papa: Den kenn ich, das ist der Harry Prünster....

Kunst · 27. Oktober 2018
Emotionen sind nicht das Gleiche wie Gefühle und umgekehrt. Gefühle sind Ausdruck der Seele und Emotionen Gefühle in Bewegung . Gefühle sind fließend wie ein Fluß. Gefühle entwickeln sich in der Brust, Emotionen entstehen im Sonnengeflecht doch die emotionale Kraft befindet sich tief im Becken. Empfindungen spüren wir im ganzen Körper. Gefühle und Fühlen sind Ausdruck der Seele. Emotionen sind Gefühle in Bewegung. Emotionen sichern auch unser Überleben auf der Erde, manche nennen...

Kunst · 23. Oktober 2018
Gestern war ich wieder in der Zeichenfabrik und diesmal ging es um das Stillleben und Bildkompositionen. Da gibt es einiges zu beachten. Zum Beispiel ist genau die Mitte des Bildes ohne Spannung, links betreten wir das Bild, rechts verlassen wir es, unten befinden sich die Triebe und niederen Bedürfnisse und Gefühl, oben das Gesetz und das Göttliche, es gibt eine aufsteigende und absteigende Diagonale usw... Und dann kam eine wirklich interessante Geschichte über eine bekannte...

Kunst · 19. Oktober 2018
Perspektive, vom lateinischen hindurchsehen oder hindurchblicken. Ganz hab ich noch nicht durchgeblickt , aber in den letzen Wochen zumindest geblinzelt. Man muss sagen ich hab echt Schwierigkeiten links und rechts zu unterscheiden. Im Bild kommt dann noch oben und unten, vorne , hinten, größe, kleiner usw. und irgendwann stimmt alles miteinander nicht mehr zusammen. Also hab ich mich seit geraumer Zeit um die Perspektive herum gedrückt. Vor ein paar Tagen saß ich im Kaffeehaus, bei einem...

Kunst · 04. Oktober 2018
fidaArt goes Zeichenfabrik Soweit, so gut. Und dann bekamen wir das Motiv für den heutigen Abend... unsere eigene Hand. Ich zeichne wirklich alles aber ich kann keine Hände und ich will keine Hände zeichnen, Füße auch nicht:-) Am Montag war es soweit und ich war das erste Mal in der Zeichenfabrik. Dort besuche ich sieben Abende zum Thema zeichnen, geleitet von Mo Häusler. Der erste Abend hatte das Thema Linienführung. Aber ich hab durchgehalten und 16 mal in verschiedensten Varianten...
Kunst · 24. September 2018
Gibt man offbeat in den Übersetzter ein bekommt man Wörter wie ungewöhnlich, unkonventionell und exzentrisch. Also der Gegensatz von ungewöhnlich wäre gewöhnlich und das kommt von Gewohnheit.........ah wie praktisch sind doch unsere Gewohnheiten. Die geben Sicherheit, brauchen nicht all zuviel Kraft und denken muss man auch nicht wirklich. Die absolute Komfortzone. Doch manchmal kann man auch probieren neue, ungewöhnliche Wege zu gehen. Das erfordert manchmal Mut und Überwindung und...

Kunst · 22. September 2018
Zwei Fragen wurden mir diese Woche gestellt, die mir etwas ins Bewusstsein geholt haben. Wenn ich ein Bild male, dann suche ich mir, beispielsweise in einem alten Fotobuch, ein Gesicht welches mich gerade sehr anspricht und beginne zu zeichnen oder zu malen. Am Ende sitze ich vor dem Bild und mache mir Gedanken. Der Malprozess ist intuitiv, der Titel entsteht nachher und die Gedanken dazu auch. Ja, mir ist aufgefallen, dass meine Gesichter immer einen sehr ernsten, erschrockenen oder traurigen...

Kunst · 19. September 2018
Schlaflos... Schlaf ist eines der schönsten Dinge auf der Welt. Für viele von uns etwas ganz Selbstverständliches. Ich bin für jeden Tag an dem ich gut schlafe dankbar. Verliert man seinen Schlaf, dann merkt man erst wie wertvoll er ist. So ist es wohl mit vielen Dingen im Leben. Ich hatte schon zweimal schlimme Zeiten in denen ich meinen Schlaf verloren habe. Der Schlaf mag es nicht, wenn man grübelt, sich ständig Gedanken macht und alles unter Kontrolle haben will. Um zu schlafen muss...

Kunst · 14. September 2018
Der Moment... Der Moment ist flüchtig und kurz. Wie gerne würde ich so mache Momente festhalten, aber sie lassen sich nicht festhalten. Mit einem Foto kann man es versuchen, jedoch bleibt zu bedenken, der Moment in dem man das Foto macht ist verloren. Ja man hat ein Bild, aber man hat den einzigartigen, kostbaren Moment durch ein Handy, eine Linse oder ähnliches erlebt. Sozusagen aus zweiter Hand! Sagt man dann statt Augenblick, Linsenblick :-))) " Ich habe gefunden, dass alle wirklich...