· 

Ich und die Perspektive

Perspektive, vom lateinischen hindurchsehen oder hindurchblicken. Ganz hab ich noch nicht durchgeblickt , aber in den letzen Wochen zumindest geblinzelt. Man muss sagen ich hab echt Schwierigkeiten links und rechts zu unterscheiden. Im Bild kommt dann noch oben und unten, vorne , hinten, größe, kleiner usw. und irgendwann stimmt alles miteinander nicht mehr zusammen. Also hab ich mich seit geraumer Zeit um die Perspektive herum gedrückt. Vor ein paar Tagen saß ich im Kaffeehaus, bei einem echt guten Kaffee Latte, da fiel mir unsere Hausübung aus dem Zeichenkurs wieder ein. Ein Skizzen Tagebuch. Das kleine Büchlein hab ich ja immer in der Tasche also hab ich es heraus geholt und mich todesmutig an den Kaffeehausraum heran gewagt. Ok, ich hab eingesehen das ist zuviel des Guten und hab mir einen Tisch vorgenommen. War gar nicht so einfach, genau schauen, aber nicht auffallen, denn der Tisch war natürlich besetzt. Aber es war wie verhext, jedesmal wenn ich versuchte verstohlen hinzublinzeln traf mich der Blick der Dame die dort mit ihrem Mann einen Kaffee trank.  Sicher hat sie sonst was gedacht, die ist nicht ganz dicht, gefällt ihr vielleicht mein Mann, ist sie eine Stalkerin usw....Ok, das geht so nicht. Mal ich halt den leeren Sessel vom Nebentisch. Einmal, zweimal, dreimal, beim vierten Mal war ich fast fertig und die Perspektive fast richtig, kommt eine ältere Frau setzt sich und stiehlt mir mein Malobjekt.

Ok, Kaffeehaus nicht so günstig. Geh ich halt zur Othman Kirche und mal den Karner. Auch nicht so einfach, denn alle Bänke stehen hinter dem Karner und stehen mag ich nicht, also such ich mir einen Stein vor dem Karner und beginne zu malen. Mein Gott hat der viele Ecken und Kanten und Vorsprünge, und das dauert und mein Hinterteil ist schon ein Eiszapfen. Nein, das geht auch nicht. 

Aber , wie wenn jemand meinen verzweifelten Kampf mit der Perspektive gesehen hätte und mir helfen wollte, kam das Thema letzten Montag im Zeichenkurs. Fluchtpunkte, Horizonte usw. Alles war dabei und gleich die Rasterzeichnung auch noch. Und jetzt, nachdem ich Raster, Fluchtpunkte und Horizont zur Hilfe genommen habe, kam ein Bild heraus, das fast eine richtige Perspektive hat huchuhhh!

Bis bald

Daniela

Kommentar schreiben

Kommentare: 0