Legasthenie und Dyskalkulie

Verdrehte Welt der Zahlen
Legasthenie und Dyskalkulie · 17. Januar 2024
Beeinflusst unsere verdrehte Sprechweise von Zahlen, Kinder in der Grundschule beim Erlernen mathematischer Fähigkeiten,

Schule versus Arbeit
Legasthenie und Dyskalkulie · 09. Januar 2022
Ich habe ja viele Kinder und Eltern die bei mir Hilfe und Beratung suchen. Einige von ihnen haben Legasthenie oder Dyskalkulie, ihnen fällt das Lernen in der Schule durch ihre besondere Informationsverarbeitung wirklich schwer. Andere Kinder leiden unter dem Druck der Schule und verzweifeln an Tests, Hausübungen und Lernpensum. Alle haben eines gemeinsam, verzweifelte Eltern. Auch die Eltern stehen unter Druck, wollen doch alle das Beste für ihre Kinder und sind wir uns ehrlich, die...

Frühe Hilfestellung beim Lesen und Schreiben
Legasthenie und Dyskalkulie · 22. Oktober 2019
Heute möchte ich einige Gedanken niederschreiben, die vielleicht für einige Eltern hilfreich sein können. Ich habe im Legasthenie - und Dyskalkulietraining festgestellt, dass die Kinder die zu mir kommen immer älter werden. Oft kommen Kinder in der 4. Klasse Volksschule, wenn Schularbeiten geschrieben werden müssen und sowohl Lehrer als auch Eltern nicht mehr weiter wissen. Man übt und übt und kein Erfolg stellt sich ein. Das ist sehr frustrierend, vor allem für die Kinder. Der...