· 

Was Waschmittelwerbung und Bildkomposition gemeinsam haben

Gestern war ich wieder in der Zeichenfabrik und diesmal ging es um das Stillleben und Bildkompositionen. Da gibt es einiges zu beachten. Zum Beispiel ist genau die Mitte des Bildes ohne Spannung, links betreten wir das Bild, rechts verlassen wir es, unten befinden sich die Triebe und niederen Bedürfnisse und Gefühl, oben das Gesetz und das Göttliche, es gibt eine aufsteigende und absteigende Diagonale usw...

Und dann kam eine wirklich interessante Geschichte über eine bekannte Waschmittelwerbung. Links im Bild schmutzige Kinder, dann mittig das super Waschmittel und rechts saubere Kinder. So funktioniert das in Europa und schon kaufen wir das Waschmittel weil die Werbung für unser Hirn super funktioniert. Das hat etwas mit unserer Schreib- und Leserichtung zu tun und der frühen Konditionierung. 

Das spannende ist: In China funktioniert die Werbung nicht, denn da haben sich die Menschen gedacht, warum sind die Kinder nach dem Waschen schmutziger als vorher:-)

Was fürs Leben gelernt!!

Bis bald...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0