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Was brauchen Kinder um mühelos das Lesen und Schreiben zu lernen / neueste Erkenntnisse aus der Forschung

Neueste wissenschaftliche Ergebnisse gehen davon aus, dass etwa 9 von 10 Kindern mit Legasthenie auch eine AVWS haben. Je früher man Defizite in diesem Bereich feststellt, desto effektiver kann eine Förderung sein und man verhindert schwerwiegende Probleme beim Lesen und Schreiben. Eine Diagnostik der auditiven Wahrnehmung kann allerdings, nach neuesten Erkenntnissen, erst in einem Alter von 5 Jahren gemacht werden, gesicherte Ergebnisse können oft erst mit 7 Jahren erreicht werden. Bei jüngeren Kindern können nur Verdachtsdiagnosen gestellt werden. 

Defizite können von LegasthenietrainerInnen festgestellt werden, eine Diagnose erfolgt durch den Pädaudiologen und Logopäden. Sowohl bei der ärztlichen Untersuchung, als auch bei logopädischen Untersuchung müssen Teilbereiche auffällig sein, um von einer AVWS sprechen zu können und diese Diagnose zu stellen. Anderenfalls handelt es sich um eine auditive Schwäche. 

 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der schnelle Wortabruf, bzw das schnelle Benennen. Studien belegen, dass ein Defizit beim schnellen Benennen später ein müheloses, flüssiges Lesen verhindert. Deshalb ist dem Training des schnellen Benennens und des schnellen Wortabrufes, bei Defiziten in diesem Bereich, erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken.

 

Nach neuesten Erkenntnissen der Topp-Spell Studie zeigen sich folgende Ergebnisse:

Die phonologische Bewusstheit und die auditive Verarbeitung sind der sicherste Prädiktor für das spätere Rechtschreiben.

Deshalb kann man einem frühen Training im Vorschulalter  in diesem Bereich, bei Auffälligkeiten, durchaus etwas Positives abgewinnen. So können hier spielerisch Defizite aufgearbeitet werden und das spätere Erlernen  des Schreibens und Lesens vereinfacht  und Probleme verhindert werden.

 

Exekutive Funktionen beeinflussen den Lernerfolg in gleichem Maße wie der IQ.

Was zählt zu den exekutiven Funktionen:

 

- Arbeitsgedächtnis: Nach neuesten Erkenntnissen lässt sich das Arbeitsgedächtnis , wenn auch sehr mühsam, durchaus trainieren. Für folgende Bereiche brauchen wir unser Arbeitsgedächtnis: Regeln merken, Bewegungsaufgaben merken, Spielaufgaben merken, Änderungen updaten, Items merken usw..

 

- Inhibition: Routinen hemmen, Automatismen durchbrechen, Routinen erzeugen, sich selbst regulieren, ...

 

- kognitive Flexibilität: Situationen spontan verändern, Lösung aus mehreren auswählen, eigene Lösungswege entwickeln, Richtung- bzw. Bewegungswechsel,..

 

Die exekutiven Funktionen sind in jedem Alter trainierbar wie ein Muskel. Kinder mit guten exekutiven Funktionen können länger konzentriert arbeiten, die Arbeitszeit besser einteilen, beim Melden warten bis sie an der Reihe sind, ihren Arbeitsplatz besser organisieren, selbstständiger arbeiten,...

 

Zusammenfassend:

 

Bemerkt man Defizite im phonologischen Bewusstsein oder der auditiven Wahrnehmung bei Kindern im Vorschulalter sollte man diesen Aufmerksamkeit schenken und gegebenenfalls unterstützend eingreifen. Durch ein Training im Vorschulalter können dann spätere Probleme beim Schreiben oder Lesen verhindert werden. Diagnosen stellt der Arzt zusammen mit einem Logopäden. Trainings können sie bei Legasthenietrainerinnen, Logopäden oder Pädagogen durchführen. Gerne können Sie sich auch bei mir eine Beratungsstunde vereinbaren und wir besprechen die Unsicherheiten und gegebenenfalls kann ich Ihr Kind begutachten und dann helfend, unterstützend einwirken. Mit meiner Ausbildung als Elementarpädagogin, Montessoripädagogin und Legasthenietrainerin unterstütze ich ihr Kind bei der Verbesserung des phonologischen Bewusstseins, wir trainieren die auditive Wahrnehmung und verhindern so spätere  Probleme beim Erlernen des Lesens und Schreibens.

 

In vielen Fällen rate ich dazu abzuwarten und der Entwicklung seinen Lauf zu lassen. Kinder entwickeln sich nicht alle gleich, eines ist schneller , ein anderes langsamer und alles ist ok. Defizite im phonologischen Bewusstsein oder in der auditiven Wahrnehmung oder Sprachfehler, die im letzten Kindergartenjahr noch bestehen, sollten allerdings ernst genommen werden und die Kinder sollten so früh wie möglich unterstützt werden. So verhindert man Probleme beim Erlernen der Kulturtechniken und spätere Schulunlust oder Frustration.

 

Manches braucht Zeit, anderes braucht Unterstützung. Man kann an einer Pflanze nicht ziehen um sie schneller wachsen zu lassen, man kann sie aber gießen, ihr Aufmerksamkeit schenken und sie ab zu ein wenig düngen, damit sie besser gedeihen kann.

 

 

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