Legasthenietraining

Definition von Legasthenie und LRS


Legasthenie

  • Umschriebene und schwerwiegende Beeinträchtigung des Erlernens von Lesen und/oder Rechtschreibung
  • Ist in besonderen Hirnfunktionen begründet- Schriftsprache und gesprochene Sprache wird anders verarbeitet
  • ist Veranlagung und nicht auf eine unzureichende Beschulung zurückzuführen

LRS - Lese-Rechtschreibschwäche

  • allgemeine Lese-Rechtschreibschwäche
  • normale Intelligenz

In beiden Fällen arbeitet man mit gut begabten Kindern, die Schwierigkeiten haben das Lesen und/oder Schreiben zu erlernen!

Symptome:

  • verlangsamtes Lesetempo, da Wörter immer wieder Buchstabe für Buchstabe erlesen werden müssen
  • auslassen, ersetzen, verdrehen oder hinzufügen von Wörtern oder Wortteilen
  • Defizite im Leseverständnis
  • in höheren Klassen zeigt sich die Störung in einem sehr langsamen, stockenden und mühevollen Lesen.
  • auffallend langsame Lesegeschwindigkeit
  • im frühen Lernprozess des Schreibens  entstehen Fehler in der phonetischen Genauigkeit, später Regelfehler
  • das phonologische Bewusstsein ist nicht gut entwickelt- phonologisches Bewusstsein ist die Fähigkeit, die Lautstruktur der gesprochenen Sprache zu erkennen, ermöglicht den Aufbau alphabetischer Lese- und Rechtschreibstrategien
  • Fehlerinkonstanz : Wörter werden immer wieder anders falsch geschrieben

Jedes Kind hat seine individuellen Probleme und auch jede Legasthenie ist individuell, dies verlangt nach einem speziell auf das Kind abgestimmten Training. Bevor dieses stattfinden kann ist es wichtig mittels einer genauen Fehleranalyse und einem standardisierten Lese- Rechtschreibtest, die individuelle Lernausgangslage zu ermitteln.

Jedes Kind sollte dort abgeholt werden wo es steht und ein Training dort ansetzen wo das Kind beim Lese- und/oder Schriftspracheerwerb ausgestiegen ist, deshalb ist ein Einzeltraining unbedingt erforderlich und es ist von einem Gruppentraining abzuraten.

 

Habe ich ermittelt wo das Kind in der Entwicklung seines Schriftspracheerwerbs oder seiner Lesefertigkeit steht, plane ich welche Voraussetzungen es für den nächsten Lernschritt braucht. Danach überlege ich welche Materialen und wissenschaftlich überprüften Programme für dieses Förderproblem eingesetzt werden können. So gehe ich mit dem Kind Schritt für Schritt weiter und begleite es bei seiner Reise zum sicheren Lesen und Schreiben.

Ich arbeite mit zahlreichen evidenzbasierten Programmen und weiteren Materialien aus den verschiedensten Bereichen der Pädagogik und der LRS Förderung


Worterarbeitung

Wörter kneten, auf und wieder abbauen, laut sprechen, leise sprechen, singen, auflegen mit Hölzern, Geschichten zu den Wörtern erfinden, usw..

Arbeit mit Wortkärtchen nach Franziska Püller, bei besonders hartnäckigen Fehlerwörtern

Geschichten

Als das a und das u Freunde wurden. Eine Geschichte von Franziska Püller und Illustrationen von Fidaart.

Geschichten helfen Kindern Dinge abzuspeichern. Hier arbeiten wir am Diphtong  ,,au", der für manche Kinder gar nicht einfach abzuspeichern und  abzurufen ist. 

Im Wortartenland bei Prinz und Prinzessin Nomen, ihren lustigen Begleitern, dem verrückten Professor Adjektiv und der Sonne die alles zum Strahlen bringt und Verb heißt. Natürlich gibt es dann auch noch viele andere Bewohner, wie den alten Mann der alles ganz genau zählt, Frau Pronomen mit ihrer riesigen Familie usw..

Montessorimaterial

Training des phonologischen Bewusstseins mit LOBO vom Planeten GLOBO

und vieles mehr ....

Einblicke in mein Training

Bei Fragen oder Interesse gerne über Kontakt schreiben oder anrufen: 06502504763