Über mich

 

 

 

 

 

Daniela Fischer

dipl. Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin

DAF/DAZ Trainerin

Elementarpädagogin

Montessoripädagogin


Von 1996 bis 2017 habe ich als Kindergartenpädagogin gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich zwei Montessoriausbildungen gemacht. Eine Ausbildung bei der Gemeinde Wien und eine bei Montessori Biberkor sowie zahlreiche Fortbildungen.

2009 habe ich die Ausbildung zur diplomierten Legasthenietrainerin und 2013 die Ausbildung zur diplomierten Dyskalkulietrainerin gemacht.

 

Seit 2009 arbeite ich mit Kindern die eine Legasthenie oder Lese- Rechtschreibschwäche haben und seit 2013 betreue ich auch Kinder mit Dyskalkulie.

Die letzten Jahre habe ich in einem Montessori Kinderhaus gearbeitet und dort einige Jahre als pädagogische Leitung verbracht.

 

Im Jahr 2016 habe ich an einer einjährigen Ausbildung "Montessori im 21. Jahrhundert "teilgenommen und die Krimmler Montessori Tage besucht.

Die Montessori Pädagogik hat meine eigene Pädagogik und den Umgang mit Kindern geprägt.

 

Bis 2018 habe ich Kinder mit Legasthenie oder Dyskalkulie  neben meiner Tätigkeit im Kinderhaus betreut, doch seit Jänner 2018 arbeite ich nun mit sehr viel Freude hauptberuflich als Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin. 

 

Das wichtigste für mich ist Beziehung, gegenseitiger Respekt und wertschätzender Umgang.

Ich arbeite mit vielen verschiedenen Materialien aus allen Bereichen der Pädagogik , aber auch mit Behandlungssystemen speziell für Legasthenie oder Dyskalkulie entwickelt, wie der lautgetreuen Lese- Rechtschreibförderung von Reuter- Liehr, der Marburger Rechtschreibförderung, dem Potz Blitz Leseprogramm, Numerie ein System zur Behandlung von Dyskalkulie und vielen weiteren pädagogischen Hilfsmitteln. Immer steht das Kind mit seinen jeweiligen, momentanen Bedürfnissen im Vordergrund. 

Wichtig ist mir den Kindern das oft verlorene Selbstwertgefühl zurückzugeben, sie zu stärken, das Vertrauen in sich selbst und die eigenen Fähigkeiten zu festigen und ihnen die Angst vor Fehlern zu nehmen. Für mich sind die Fehler der Kinder Schätze, an denen ich erkennen kann, wo meine Hilfe notwendig ist. 

 

2021 habe ich mein Repertoire erweitert und eine Ausbildung zur Erwachsenentrainerin und zur DAF/DAZ Trainerin gemacht. Seit meinem Abschluss biete ich nun auch DAF/ DAZ Einzeltraining an und arbeite mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen im Bereich Deutsch Basistraining und Alphabetisierung.

 

2022 habe ich folgende Weiterbildungen besucht:

 

- Therapie von Rechenstörungen

bei Martina Weigelt, Psychologin B.sc.,M.A. Organisationsentwicklung und akademische LRS Therapeutin 

 

- Würzburger orthografisches Training ( WORT)

Ein Diagnose und Förderprogramm für rechtschreibschwache Schüler

bei Dr. Petra Küspert, Dipl. Psychologin, Dyslexietherapeutin, Dyskalkulietherapeutin und Lerntherapeutin

 

- Legasthenie in Verbindung mit besonderen Begabungen

bei Diplompädagogin Bettina Kinn

 

2023

 

- in diesem Jahr beschäftige ich mich vor allem mit den neuesten Studien zu Lernen und Lernstörungen und deren Ergebnissen, sowie der Umsetzung in die Praxis. Hierfür habe ich in ein ABO von hoegrefe investiert, in regelmäßigen Abständen bekommt man  ein Themenheft mit den Ergebnissen und Besprechungen der neuesten wissenschaftlichen Studien zum Thema Lernen und Lernstörungen. 

 

- September 2023: Webinar bei Hogrefe Academy: Förderprogramme im Bereich LRS