Jetzt hab ich wirklich schon lange nichts mehr von mir gegeben, aber mit einem halben Gesicht ist das gar nicht so einfach. Wie einige von Euch wissen hab ich ja zu Weihnachten plötzlich eine halbseitige Gesichtslähmung bekommen. Naja ist ja ok, aber was das bedeutet hab ich dann auch erst nach und nach erfahren. Zuerst ist mir aufgefallen, dass ich mir den Mund beim Trinken zuhalten muss, sonst tropft es raus. Und eines kann ich Euch sagen, wenn man vergisst, dass die halbe Mundseite gelähmt ist und man Durst hat und sich denkt: Mhhh ein Schluck aus dem Lattela Packerl , dann sollte man lieber schon frisches Gewand bereit liegen haben, denn dann ja dann landet das Lattela nicht in Eurem Bauch sondern im Ausschnitt.
Als nächstes ist mir aufgefallen, dass mein Auge ziemlich weh tut. Bis mich Herr Fischer drauf aufmerksam gemacht hat, dass mein Auge nicht blinzelt. Ziemlich spuki. Ich bekam also so einen tollen Uhrglasverband, mit dem tat das Auge nicht weh und konnte nicht austrocknen, aber sehen konnte ich ab da auch nix mehr. Zum Einen weil ich mit dem Auge so und so nicht gut sehen konnte und zum Anderen, weil das Glas innen so beschlägt, das ein Scheibenwischer sehr nützlich gewesen wäre. Ok , ab dem Uhrglasverband war ich völlig von der Welt und meiner Eigenständigkeit getrennt. Kein Lesen, schreiben, malen, Auto fahren, einkaufen usw. usw.
Herr Fischer musste jeden Abend schauen ob mein Auge schon besser zugeht. Eines Abends sagte er: Daniela ich film das mal, damit du es selbst siehst. Wow, wusstet ihr, dass das Auge sich nach oben dreht, wenn man es zumacht? Ich jetzt schon, denn das Auge hat sich nach oben bewegt, aber das Lid braucht eine gefühlte Ewigkeit bis es zuging. Bei einem Foto, von Lara und mir hab ich beim Blitz die Augen zugemacht. Naja Augen, eher nur Eines. Dieses Foto werde ich als Andenken behalten, aber Euch erspar ich das lieber.
Und manche Bemerkungen waren auch sehr interessant. Zum Beispiel fragte Elinas Deutsch Lehrerin die ich zufällig getroffen habe: Ist das infektiös? , währen dieser Frage steckte sie sich ganz hektisch eine Propolis Tablette in den Mund. Am liebsten hätt ich gesagt: Ja, Ebola im Aug, wenn ich die Klappe abnehm spritzt es raus. Ein anderes Mal fragte ein Mann am Wochenmarkt: Habens Zahnweh? Haha ja drum pick ich mir das Aug zu
Zirka zwei Wochen wollte mein Gesicht sich gar nicht bewegen. Ich musste Grimassen vor dem Spiegel üben. Schon schräg wenn man da steht und probiert die Wange zu bewegen oder die Nase zu rümpfen, aber nix bewegt sich.
Gott sei dank ging es dann doch bergauf und mittlerweile kann ich wieder essen und trinken ohne das es tropft und sehen kann ich auch wieder, wenn auch das Auge nicht zum blinzeln zu bewegen ist.
Und das Beste für mich: ICH KANN ENDLICH WIEDER MALEN!!
bis bald
Daniela
Kommentar schreiben
Andreas (Samstag, 19 Januar 2019 15:36)
Na schau jetzt bist du schon wieder fast so schön wie vorher!
Haefliger Romy (Sonntag, 24 November 2019 16:56)
Danke Daniela ,bei mir ist es im Moment auch so .Dank Dir habe ich Hoffnung !Glg
Daniela (Montag, 25 November 2019 08:46)
Liebe Romy!
Freut mich zu hören, dass du Hoffnung hast, die ist auch absolut angebracht. Mir geht es schon lange wieder ganz gut und keiner kann mehr einen Unterschied meiner Gesichtshälften erkennen, auch wenn ich manchmal noch eine Kleinigkeit spüre. Was mir wirklich sehr geholfen hat war die Akupunktur bei meinem TCM Arzt.
Ich halte dir die Daumen, dass ganz schnell alles wieder gut wird!
Solltest du Fragen haben oder etwas brauchen melde dich gerne bei mir, unter
Kontakte kannst du mich auch per E mail erreichen!
Alles Liebe
Daniela
Heidrun Heintze (Freitag, 24 Januar 2020 22:30)
Hallo Daniela,
danke für deinen tollen Artikel!
Auch ich geselle mich seit gestern, 24. 01.2020 zu Ihnen.
Noch bin ich im Krankenhaus.
Mein Auge geht nicht mehr zu, dafür läuft mir aber das Wasser beim Trinken aus dem Mund. Man kann eben nicht alles haben�
Die tolle Augen Klappe mit dem Glas, die aussieht wie eine Taucherhaube, haben sie mir auch angepasst. Klar, das Glas läuft an, aber das Auge tut nicht weh. Leider bekomme ich zur Nacht so eine schwarze "Gangsterklappe", die nicht sonderlich angenehm ist.
Es hat mir gutgetan zu lesen, dass sich der Zustand nach einiger Zeit mit viel Geduld wieder reguliert.
Dafür danke ich Ihnen! �
Mit freundlichem Gruss
Heidrun Hejntge
Constanze (Dienstag, 13 Oktober 2020 13:14)
Hallo Daniela,
vielen Dank für diesen informativen Bericht!
Ich habe das Problem der "partiellen Fazialisparese" wie dieser Zustand im medizinischen Fachjargon heisst schon einige Zeit, es kommt leider immer mal wieder über Nacht ohne jede Vorwarnung, hält sich dann ein paar Wochen und ist dann wieder weg. - sehr seltsam, mir konnte bis dato noch kein Arzt sagen wodurch das ausgelöst wird bei mir...letztes Mal hat die Apotheke den Uhrlgasverband schon im 50er-Vorratspackerl bestellt,
Essen ist extrem mühsam, trinken geht mit Strohhalm so halb und halb (ein guter Trick ist den Strohhalm an einem der oberen Schneidezähne "abzustützen") und sprechen ist bei mir das Hauptproblem.
Man versteht mich am Telefon akustisch ganz schlecht und so auch nicht wirklich..."was hams gsagt?" - ich vermeide es daher schon in dera Phase recht viel rauszugehen, lasse alles meinen Mann erledigen...die Leute schauen und tuscheln...heute an der Supermarktkassa fragt mich so ein Zwerg: "Sind Sie behindert?" - tja, in diesem Sinne...tut gut zu lesen daß andere auch solche Probleme haben.
Ich wünsche Ihnen Alles Gute und daß es nicht wiederkommt...
Liebe Grüße aus Feldkirchen,
Constanze
Daniela (Mittwoch, 14 Oktober 2020 09:50)
Liebe Constanze!
Danke für deine liebe Nachricht!
Es tut mir sehr leid, dass sie immer wieder von dieser Gesichtslähmung heimgesucht werden. Ich spüre mein Gesicht auch immer noch wenn das Wetter sich ändert oder es nass und kalt ist! Zum Glück ist die Lähmung aber nie zurück gekommen!
Alles Liebe für sie!
Daniela
Melanie (Dienstag, 10 Oktober 2023 21:40)
Habe seit 4 Wochen leider auch nur ein halbes Gesicht. Schon krass wie man innerhalb eines Tages die Kontrolle über sein Gesicht verliert. Das Auge stört mich persönlich nicht so sehr, eher der hängende Mundwinkel, man kann niemanden anlächeln und alles ist so anstrengend. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich irgendwie was tut