Vorstellungen haben oft echt nix mit der Wirklichkeit zu tun

Gestern war erster Advent und wir haben es uns richtig gemütlich gemacht. Ein gutes Frühstück, bissl herumwuseln, Mittagessen kochen und dann bissl fernschauen. Dann hatte ich die Idee, gehen wir in die Stadt, trinken wir einen Punsch und holen uns Maroni. In meiner Vorstellung haben die Turmbläser geblasen, alles war schön beleuchtet und Weihnachtsmusik hat uns begleitet. Wir haben gemütlich bei leichtem Schneefall einen Punsch getrunken und sind glücklich wieder nachhause gegangen. Genau..... das war die Vorstellung und weil die so schön war haben wir uns auf den Weg gemacht. Wir sind bei der alten Feuerwehr vorbei nach Mödling gegangen. Vor dem Pfarrheim steht ein Tannenbaum, mit Lichtern geschmückt und ein bisschen Schnee auf den Zweigen. Ja so muss es sein am ersten Advent hab ich mir gedacht. Wir gehen weiter und .......... lauter Absperrgitter durch die Stadt. Da kam es mir langsam, Aja Adventlauf. Naja macht ja nix. Wir gehen weiter. Am Freiheitsplatz statt Weihnachtsmusik, Musik wie am Faschingdienstag und ein Sprecher der ins Mikrofon brüllt, wer, wann läuft und als erster durchs Ziel geht..... Entschuldigung läuft natürlich. Ein Gedränge vor den Punsch Hütten und der Geruch von Langos. So weihnachtlich.

Ok, machen wir das Beste draus, gehen wir in den Hof vom Posthof, dort is es wenigstens bissl ruhiger. Wer aber bei der Punschhütte Weihnachtsstimmung sucht ist fehl am Platz, es herrscht eher Skihütten Apres Stimmung. Dann nix wie nachhause. Beginnt es da nicht glatt auch noch zu regnen.

Zuhause auf dem Sofa vor dem prasselnden Ofen schauen Herr Fischer und ich uns an............ nie wieder sagt unser Blick

Soweit können Vorstellung und Wirklichkeit sich manchmal voneinander entfernen. 

Müssen wir uns damit abfinden das Weihnachten nicht besinnliche Musik, sonder Stimmungsmuke, nicht Gerüche nach Zimt und Nelken sondern Langosgeruch, nicht schön beleuchtete Städte sondern Absperrgitter mit viel Werbung und nicht besinnliche Stimmung sondern Hüttengaudi ist??

Bis bald


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    @Turmbläser (Dienstag, 04 Dezember 2018 09:05)

    Liebe Daniela, hast recht, zu einem Faschingsrummel sollte Weihnachten nicht verkommen, aber dass es viel unterschiedliches Programm gibt, finde ich schon gut!
    Hab dir ein paar Termine rausgeschrieben, die zumindest so klingen, als könnten sie "weihnachtlich" sein:

    Adventbläser:
    7.12., 16.00 Schrannenplatz
    8.12., 16.00 Schrannenplatz
    14.12., 16.00 Schrannenplatz
    15.12., 16.00 Schrannenplatz
    21.12., 16.00 Schrannenplatz
    22.12., 16.00 Schrannenplatz

    7.12., 17.00 Chor VS H.Lowatschek, Volkskundemuseum
    8.12. 15.30 Konzert des musischen Gym. P'dorf, St.Othmar
    9.12., 15.30 Konzert der Schwarzkogler, St. Othmar
    9.12., 17.00 Querflötenensemble, Volkskundemuseum
    13.12., 18.30 Alpine Carolers, Waisenhauskirche
    14.12., 17.00 ABC Orchester Wr. Neudorf, Volkskundemuseum
    16.12., 17.00 Stadttrompeter, Volkskundemuseum
    20.12., 18.00 Chor Charity der WTM Mödling, Waisenhauskirche
    21.12, 19.00 Vocal Ensemble Mödling Adventsingen

    Liebe Grüße