Legasthenietraining

„Legasthene und dyskalkule Menschen haben eine besondere Informationsverarbeitung und dadurch bedingt eine besondere Lernfähigkeit, welche an die pädagogisch-didaktische Interventionsebene hohe Anforderungen stellt.“

Dr. Astrid Kopp- Duller 1995

 

Wichtig ist vor Beginn eines Trainings genau zu erheben um welches Problem es sich handelt. Liegt eine allgemeine Lese-Rechtschreibschwäche vor oder handelt es sich um eine Legasthenie, der Zugang ist beim Training ein anderer. Jedes Kind hat seine individuellen Probleme und auch jede Legasthenie ist individuell, dies verlangt nach einem speziell auf das Kind abgestimmten Training. Deshalb ist ein Einzeltraining unumgänglich, Gruppenförderungen sind nicht anzuraten. Bei mir bekommt jedes Kind ein individuelles Training und jede Stunde baut auf der vorangegangen und den eventuell aufgetretenen Problemen auf. Eine Legastheniestunde beginnt mit einem Aufmerksamkeitstraining, darauf folgt das Sinneswahrnehmungstraining und dann die Arbeit am Symptom, also der Lese- und Rechtschreibfertigkeit. 

Ich arbeite mit zahlreichen Materialien aus den verschiedensten Bereichen der Pädagogik

Worterarbeitung

Wörter kneten, auf und wieder abbauen, laut sprechen, leise sprechen, singen, auflegen mit Hölzern, Geschichten zu den Wörtern erfinden, usw..

Arbeit mit Wortkärtchen nach Franziska Püller, bei besonders hartnäckigen Fehlerwörtern

Geschichten

Als das a und das u Freunde wurden. Eine Geschichte von Franziska Püller und Illustrationen von Fidaart.

Geschichten helfen Kindern Dinge abzuspeichern. Hier arbeiten wir am Diphtong  ,,au", der für manche Kinder gar nicht einfach abzuspeichern und  abzurufen ist. 

Als Prinzessin Nomen das Land der Pronomen besuchte und Ordnung machte. Gar nicht so einfach all die Pronomen auseinander zu halten.

und vieles mehr ....

Bei Fragen oder Interesse gerne über Kontakt schreiben oder anrufen: 06502504763